Bei Onapsis sind wir nicht nur führend im Bereich Lösungen - wir sind auch Vordenker. Hier finden Sie eine wachsende Bibliothek von Materialien, die Ihnen beim Aufbau Ihrer Cyber-Resilienz-Strategie helfen. Je mehr Transparenz wir zum Thema Sicherheit und Einhaltung geschäftskritischer Anwendungen schaffen können, desto besser können Sie Ihr Unternehmen zuversichtlich voranbringen.

10KBLAZE

SCHUTZ VOR CYBER EXPLOITS, DIE FINANZBERICHTEN GEFÄHRLICH WERDEN KÖNNEN

HOHES KONFIGURATIONSRISIKO IN UNGESCHÜTZTEN SAP-IMPLEMENTIERUNGEN

Im April 2019 wurde in einem öffentlichen Forum über neue Exploits in SAP®-Geschäftsanwendungen berichtet. Obwohl diese Exploits auf fehlerhafte Systemeinstellungen zielen, die von SAP und Oracle bereits gemeldet worden waren, erhöhte ihre Bekanntmachung das Risiko erfolgreicher Cyber-Angriffe auf SAP-Implementierungen weltweit erheblich. Auf Basis der Auswertung hunderter SAP-Anwendungen und eigener Erkenntnisse über Cyber-Bedrohungen schätzt Onapsis, dass die Exploits neun von zehn SAP-Systemen von global mehr als 50.000 Kunden betreffen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich umgehend über alle relevanten SAP-Sicherheitshinweise zu informieren und diese umzusetzen.

Aufgrund der Kritikalität des Risikos durch 10KBLAZE und unserer eigenen Erkenntnisse haben wir beschlossen, die Funktionen der Onapsis-Plattform als Open-Source-Komponenten bereitzustellen und allen SAP-Kunden sofort und kostenlos Signaturen zur Erkennung von Eindringlingen anzubieten. Zudem hat Onapsis gemeinsam mit internationalen Regierungsbehörden, SAP-Service-Providern sowie führenden Anbietern von Lösungen für die Erkennung von Cyber-Bedrohungen und Incident Response eine globale Strategie entwickelt, um betroffene Unternehmen bei der Identifizierung, Überwachung und Beseitigung von Schwachstellen zu unterstützen.

Wir haben einen umfassenden Bedrohungsbericht zu 10KBLAZE für Sie erstellt. Damit können Sie feststellen, ob Sie gefährdet sind, und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.

BEDROHUNGSBERICHT JETZT HERUNTERLADEN

ZUSAMMENFASSUNG ZU BEDROHUNGEN ANZEIGEN

Wir haben eine Zusammenfassung für Führungskräfte erstellt, damit sie die geschäftlichen Auswirkungen von 10KBLAZE verstehen.

JETZT HERUNTERLADEN

SPRECHEN SIE MIT EINEM SAP-CYBERSICHERHEITSEXPERTEN

Fordern Sie eine Risikobewertung an um zu ermitteln, ob Ihre SAP-Systemumgebung diese kritischen Fehlkonfigurationen aufweist.

HÄUFIG
GESTELLTE FRAGEN

ÜBER DIE CERT-WARNUNG FÜR SAP-SYSTEME

 

 

WAS IST 10KBLAZE? WAS BEDEUTET DER BEGRIFF?

10KBLAZE ist der Name, den Onapsis einer Reihe öffentlich bekanntgemachter SAP-Exploits gab. Der Begriff wurde aufgrund des hohen Risikopotenzials dieser Exploits gewählt, kritische Geschäftsinformationen und -prozesse zu beeinträchtigen. So kann die Kritikalität dieser Geschäftsrisiken dazu führen, dass die US-amerikanische Security and Exchange Commission (SEC) von einem Unternehmen verlangt, seinen jährlichen Jahresbericht als genormtes „10-K“-Formular abzugeben und damit verschärften Offenlegungspflichten nachzukommen.

WAS IST EINE US-CERT-WARNUNG UND WARUM IST SIE WICHTIG?

Laut US-CERT "stellen Warnungen zeitnahe Informationen zu aktuellen Sicherheitsproblemen, Schwachstellen und Exploits bereit". US-CERT-Warnmeldungen werden vom US-Ministerium für Innere Sicherheit ausgegeben und enthalten Details zu bestimmten Risiken und Bedrohungen für globale Organisationen. Jährlich werden nur wenige solcher Warnungen publiziert, die die bedeutsamsten Risiken und Bedrohungen adressieren. 10KBLAZE löste die zweite Warnung im Jahr 2019 und die dritte Warnung zu ERP-Anwendungen seit 2016 aus.

WIE STEHEN 10KBLAZE UND DIE US-CERT-WARNUNG AA19-122A IN BEZIEHUNG?

US-CERT-Warnung AA19-122A wurde vom US-Ministerium für Innere Sicherheit aufgrund der kritischen Natur der 10KBLAZE-Exploits ausgegeben, die am 19. April 2019 veröffentlicht worden waren. Damit sollten Organisationen vor diesen Exploits gewarnt und bei der Umsetzung von Abwehrmaßnahmen unterstützt werden. Ziel war es, die Risiken zu senken, dass diese Schwachstellen ausgenutzt und SAP-Daten kompromittiert werden. 

ICH BIN SAP-KUNDE. WIE MUSS ICH AUF DIESE WARNUNG REAGIEREN?

Die US-CERT-Warnung AA19-122A ist essenziell für SAP-Kunden, damit sie verstehen, wie gefährlich SAP-Konfigurationen für ihre gesamte Sicherheitslage werden können, wenn diese nicht richtig gepflegt und gesichert werden. Es ist für sie wichtig, den Status quo in Bezug auf die SAP-Cybersicherheit im Unternehmen zu kennen und die internen Stakeholder für den Schutz von SAP-Anwendungen zu sensibilisieren. 

ICH BIN SAP-KUNDE. WOHER WEIß ICH, OB ICH VON DEN IN WARNUNG AA19-122A GENANNTEN PROBLEMEN BETROFFEN BIN?

Die in dieser Warnung genannten Exploits betreffen Systeme, die auf SAP NetWeaver laufen, der Basis-Plattform für die geschäftskritischsten Anwendungen von Unternehmen. Wenn Sie Anwendungen wie SAP ERP (ECC), SAP S/4HANA, SAP Solution Manager, SAP Business Suite oder andere NetWeaver-basierten Systeme betreiben, müssen Sie geeignete Prozesse installieren, um Transparenz und Kontrolle über die SAP-Cybersicherheitsrisiken zu gewinnen.

WELCHE MAßNAHMEN EMPFIEHLT US-CERT IN WARNUNG AA19-122A?

Auf Basis der veröffentlichten 10KBLAZE-Exploits bietet das US-Ministerium für Innere Sicherheit weitere Details zu Komponenten, die zusätzlich gesichert werden müssen, wie Message Server und SAP Gateway. Zudem gibt es folgende Empfehlungen zur Reduzierung der mit den Exploits verbundenen Risiken:  

  • Organisationen müssen in der Lage sein, die Konfigurationen von SAP-Anwendungen zu sichern. Dazu benötigen sie Funktionen, die für Transparenz, Überwachung und Vorbeugung kritischer SAP-Systemeinstellungen sorgen.
  • Organisationen benötigen Einblick in SAP-Anwendungen, besonders wenn diese mit dem Internet verbunden sind, um Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu verhindern.

SIND PATCHES FÜR DIE IN US-CERT-WARNUNG AA19-122A GENANNTEN BEDROHUNGEN VERFÜGBAR?

Die in der Warnung beschriebenen Schwachstellen sind seit Jahren bekannt und wurden in mehreren SAP-Sicherheitshinweisen dokumentiert. Unternehmen finden in den SAP-Sicherheitshinweisen #1408081, #821875 und #1421005 zusätzliche Details zur sicheren Konfiguration von SAP Message-Server und SAP Gateway.

ICH BIN ONAPSIS-KUNDE. BIN ICH VOR DEN IN US-CERT-WARNUNG AA19-122A GENANNTEN RISIKEN GESCHÜTZT?

Ja, die Onapsis Security Platform bietet Unternehmen drei Möglichkeiten, die Risiken zu senken, die durch die beschriebenen Exploits und Fehlkonfigurationen entstehen:   

  • Bestimmung des Gefährdungszustands
  • Überwachung und Erkennung von Angriffen, die durch Fehlkonfigurationen möglich werden
  • Anpassung und Schutz der Systemeinstellungen, um künftige Gefährdungen zu vermeiden

WARUM SIND SO VIELE UNTERNEHMEN DURCH DIE GENANNTEN SCHWACHSTELLEN GEFÄHRDET?

10KBLAZE und die zugehörige US-CERT-Warnung AA19-122A liefern den zwingenden Beweis, dass Unternehmen das Thema Cybersicherheit für ERP-Anwendungen programmatisch angehen müssen. Das heißt konkret: Sie müssen ihrer IT-Sicherheitsabteilung Governance und Kontrolle über die ERP-Risiken sowie ihren anderen Teams Transparenz ermöglichen. Traditionell wird ERP-Sicherheit als Synonym für Segregation of Duties sowie Rollen- und Profilkonzepte betrachtet. Dies verursacht eine Lücke in den Sicherheitsrichtlinien und -vorgaben, die das IT-Sicherheitsteam unternehmensweit definiert hat.    

MEIN SAP-SYSTEM WIRD KONTINUIERLICH AUDITIERT. WARUM WURDEN DIE IN US-CERT-WARNUNG AA19-122A GENANNTEN RISIKEN NICHT WÄHREND DER INTERNEN/EXTERNEN AUDITS ENTDECKT?  

Klassische Audits decken diese Risikotypen in der Regel nicht ab. Wir gehen aber davon aus, dass externe Auditfirmen ihre Kontrollen (die sich noch überwiegend auf Segregation of Duties beziehen) ausweiten werden, um in naher Zukunft auch SAP-Cybersicherheitsrisiken zu adressieren. Der gegenwärtige Zustand ist zweifellos nicht tragbar, da die Exploits ausgenutzt werden können, um Finanzdaten zu ändern, sensible Informationen zu stehlen und geschäftskritische Prozesse zum Erliegen zu bringen. Wir empfehlen Unternehmen daher dringend, ihren internen Auditprozess auszuwerten und   sicherzustellen, dass diese zusätzlichen Kontrollen einbezogen werden, um Geschäftsrisiken proaktiv zu begegnen.

WARUM VERÖFFENTLICHEN SIE DIESEN BEDROHUNGSBERICHT? WARUM WIRD IHM SO VIEL BEDEUTUNG BEIGEMESSEN?

Am 23. April 2019 erfuhren die Onapsis Research Labs, dass verschiedene neue Exploits, die auf Fehlkonfigurationen von SAP Gateway und Message-Server zielen, öffentlich gemacht worden waren. Diese Systemeinstellungen waren bereits zuvor bekannt und wurden den Kunden von SAP® und Onapsis im Rahmen von SAP-Sicherheits- und Bedrohungshinweisen mitgeteilt. Die öffentliche Bekanntmachung dieser Exploits jedoch erhöhte die Wahrscheinlichkeit ihrer Ausnutzung erheblich. Denn damit sind externe wie interne Angreifer – von staatlich geförderten Gruppen bis hin zu unzufriedenen Mitarbeitern – in der Lage, die fehlerhaften Systemeinstellungen für sich auszunutzen – mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für den Geschäftsbetrieb. Nach der Analyse hunderter SAP-Kundenimplementierungen fand Onapsis heraus, dass rund 90 Prozent davon gefährdet waren, bevor eine individuelle Risikobewertung vorgenommen oder die Onapsis Security Platform implementiert werden konnte. Das Onapsis-Team ist überzeugt, dass es diese Risiken unbedingt erfordern, das Thema öffentlich zu machen und die SAP-Kunden über die versteckten Bedrohungen in ihren Netzwerken zu informieren.       

WELCHE SYSTEME SIND GEFÄHRDET?

Alle SAP NetWeaver Application Server (AS)- und S/4HANA-Systeme sind potenziell betroffen, da Message-Server und Gateway in jeder SAP-Umgebung zum Einsatz kommen. Zu den gefährdeten Systemen zählen die SAP Business Suite, SAP ERP, SAP CRM, SAP S/4HANA, SAP Solution Manager, SAP GRC Process and Access Control, SAP Process Integration/Exchange Infrastructure (PI/XI), SAP Solution Manager, SAP SCM, SAP SRM und andere.

WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT EIN RISIKO WIE 10KBLAZE AUF MEINEN GESCHÄFTSBETRIEB?  

Gefährdete SAP-Anwendungen können von einem nicht-autorisierten Angreifer remote kompromittiert werden, der lediglich Netzwerkzugriff auf das System hat (dazu sind keine gültige SAP USER-ID und kein Password erforderlich). Der Angreifer kann damit unbeschränkten Zugang zu SAP-Systemen erhalten und die Plattform sowie sämtliche enthaltenen Informationen kompromittieren, um die Daten zu ändern oder zu stehlen oder sogar das komplette System abzuschalten. Er ist in der Lage, Order-to-Cash, Procure-to-Pay, Lagerverwaltung, Treasury, Tax, HR & Payroll und andere von SAP unterstützte Geschäftsprozesse zu kontrollieren – und damit die Integrität der Geschäftsinformationen zu gefährden, die für die Erstellung der Finanzberichte verwendet werden. Ein Angreifer, der diese Schwachstellen ausnutzt, kann zahlreiche kritische Geschäftstransaktionen ausführen, zum Beispiel:

  • Erzeugung von Fake-Anbietern
  • Erzeugung von Fake-Mitarbeitern
  • Erstellung/Änderung von Bestellungen
  • Änderung von Bankkonten
  • Zahlungen an beliebige Anbieter oder Mitarbeiter
  • Freigabe von Lieferungen
  • Änderung von Bestandsdaten
  • Erstellung gefälschter Managementberichte
  • Umgehung automatischer Geschäftskontrollen

Da jeder Angreifer, der auf diese Weise betrügt, sämtliche Spuren oder Belege seiner Aktionen beseitigen kann, bleiben diese unentdeckt.

SOLLTE MEIN UNTERNEHMEN DIESE RISIKEN IN DEN JÄHRLICHEN FINANZBERICHT AUFNEHMEN?

Dies ist eine Frage, die Ihre Geschäftsleitung mit dem Aufsichtsrat und dem unabhängigen Auditor erörtern muss. Wenn in Ihrem Unternehmen tatsächlich ein Risiko besteht, sollten Sie alle gemeinsam die Dringlichkeit, Wahrscheinlichkeit und die Möglichkeit seiner Erkennung bewerten. Letztlich entscheidet der unabhängige Auditor, ob 10KBLAZE als Risiko für die Integrität Ihrer Finanzberichte eingestuft wird. Onapsis kann Ihr Management und Ihren Auditor nur fachgerecht beraten und unterstützen.

WER IM UNTERNEHMEN SOLLTE ÜBER DIE RISIKEN INFORMIERT WERDEN?

Auf jeden Fall gehört das Management dazu – vom CISO und CIO bis hin zu CFO und CEO. Zudem sollten Ihr internes Auditteam und Ihr Verantwortlicher für Compliance und Auditing als unabhängige Instanzen die Risiken aus geschäftlicher Perspektive bewerten und das Ergebnis dem Audit Committee präsentieren.

WIE KOMME ICH AN DIE VON SAP VERÖFFENTLICHTEN PATCHES?

SAP-Kunden können sich selbst schützen, indem sie die unten genannten SAP-Sicherheitshinweise anwenden, die Abwehrmaßnahmen enthalten (erfordert SAP-Login):

KÖNNEN DIE RISIKEN VON MEINER GRC-LÖSUNG / MEINEN SEGREGATION OF DUTIES (SOD)-KONTROLLEN ERKANNT WERDEN?

Leider lassen sich Fehlkonfigurationen nicht im Rahmen von SAP GRC- oder SOD-Kontrollen entdecken. Unternehmen müssen dafür eine manuelle Prüfung durchführen oder eine spezielle automatisierte Lösung einsetzen.  

WIE SIEHT ES MIT ALLGEMEINEN IT-KONTROLLEN AUS?

Auch allgemeine IT-Kontrollen sind nicht in der Lage, die fehlerhaften Systemeinstellungen aufzuspüren. Selbst wenn die allgemeinen IT-Kontrollen für Ihre SAP ERP-Anwendungen ansonsten   zufriedenstellend verlaufen, sind die durch 10KBLAZE verursachten Risiken gleichbedeutend mit der Kombination mehrerer ITGC (IT General Control)-Lücken. Nach unseren Erfahrungen werden diese Risiken in der Regel nicht von traditionellen Audits abgedeckt. Daher raten wir den internen und externen Auditoren, die 10KBLAZE-Risikobewertung in die allgemeinen IT-Kontrollen für SAP-Systeme aufzunehmen.

WIE KANN ICH ERKENNEN, OB MEIN UNTERNEHMEN DURCH ANGRIFFE DIESER ART KOMPROMITTIERT WURDE?

Mit der Onapsis Security Platform lässt sich herausfinden, ob die Schwachstellen in Ihren SAP-Systemen aktiv ausgenutzt wurden. Sollten Sie Befürchtungen haben, dass dies bereits geschehen ist, wenden Sie sich bitte für weitere Details an Onapsis.

WARUM BIETEN SIE OPEN-SOURCE-SIGNATUREN AN?

Aufgrund der Kritikalität des Risikos durch 10KBLAZE und unserer eigenen Threat-Intelligence-Erkenntnisse haben wir beschlossen, die Funktionen der Onapsis Security Platform als Open-Source-Komponenten anzubieten und allen SAP-Kunden sofort und kostenlos Signaturen zur Erkennung von Eindringlingen bereitzustellen. Zudem haben wir gemeinsam mit internationalen Regierungsbehörden, SAP-Service-Providern sowie führenden Anbietern von Lösungen zur Erkennung von Cyber-Bedrohungen und Incident Response eine globale Strategie entwickelt, um betroffene Unternehmen bei der Identifizierung, Überwachung und Beseitigung von Schwachstellen zu unterstützen.

REICHT ES AUS, WENN ICH DIE ERKENNUNGSSIGNATUR IN MEINER FIREWALL HABE?

Das Einbinden von Erkennungssignaturen in Firewall-Lösungen ist zwar wichtig. Jedoch sind Ihr Unternehmen und Ihre Systeme erst dann sicher, wenn Sie die betreffenden SAP-Sicherheitshinweise umsetzen.

WURDEN DIESE SCHWACHSTELLEN BEI SAP-KUNDEN BEREITS KOMPROMITTIERT?

Onapsis hat keine Anhaltspunkte dafür, dass diese Schwachstellen bis jetzt ausgenutzt wurden. Nach unseren praktischen Erfahrungen mit Kunden, Partnern und potenziellen Neukunden können wir jedoch bestätigen, dass 90 Prozent der fehlkonfigurierten SAP-Implementierungen anfällig für 10KBLAZE-Exploits sind. Da die meisten Unternehmen nicht erkennen können, ob diese Fehlkonfigurationen ausgenutzt wurden, kann eine Systemkompromittierung tatsächlich unerkannt bleiben.

 

 

ÜBER DIE SAP-CYBERSICHERHEITSEXPERTISE VON ONAPSIS

WIE VIELE SCHWACHSTELLEN IN SAP NETWEAVER SIND ES, BEI DEREN BEHEBUNG SAP VON DEN ONAPSIS RESEARCH LABS SAP BIS HEUTE UNTERSTÜTZT WURDE?

Als führender SAP-Partner im Bereich Cybersicherheit haben wir über 400 Sicherheitsschwachstellen in SAP NetWeaver an SAP gemeldet und die Behebung unterstützt.

WIE ARBEITEN DIE ONAPSIS RESEARCH LABS MIT SAP ZUSAMMEN?

Wenn die Onapsis Research Labs eine potenzielle Schwachstelle identifizieren, benachrichtigen sie umgehend SAP, damit mit der Evaluierung und Erstellung eines Patches für die gemeldete Fehlkonfiguration und Schwachstelle begonnen werden kann. Dabei stellen wir SAP alle Informationen bereit, die zur Erstellung eines Patches erforderlich sind. Wir veröffentlichen niemals Informationen zu einer Fehlkonfiguration oder Schwachstelle, bevor SAP ein Patch verfügbar gemacht hat.

SIND ONAPSIS-KUNDEN VOR DIESEN SCHWACHSTELLEN GESCHÜTZT?

Ja, denn die Onapsis Security Platform bietet den Unternehmen drei Möglichkeiten, die Risiken zu senken, die durch die beschriebenen Exploits und Fehlkonfigurationen entstehen:  

  • Bestimmung des Gefährdungszustands  
  • Überwachung und Erkennung von Angriffen, die durch Fehlkonfigurationen möglich werden
  • Anpassung und Schutz der Systemeinstellungen, um künftige Gefährdungen zu vermeiden

WIE KANN ICH PRÜFEN, OB ES FEHLKONFIGURATIONEN AKTUELL IN MEINER SAP-SYSTEMUMGEBUNG GIBT?

Für Unternehmen, die keine OSP-Kunden sind, kann Onapsis eine Risikobewertung vornehmen. So können Sie schnell ermitteln, ob Ihre SAP-Systeme anfällig für einen Angriff sind.

Wünschen Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns unter [email protected].

Fordern Sie eine kostenlose
Geschäftsrisiko-Illustration an

Untersuchen Sie die Sicherheitslage und das Risiko Ihrer geschäftskritischen Anwendungen, um die möglichen Auswirkungen eines Cyberangriffs auf Ihr Unternehmen zu ermitteln.

Assessment Anfordern

At Onapsis, we’re not only solution leaders—we’re also thought leaders. Here you’ll find a growing library of materials to help you build your cyber resilience strategy. The more light we can shed on business-critical application security and compliance, the better you can drive your business forward, confidently.

10KBLAZE

Protection from a Cyber Exploit With the Power to Burn Financial Statements

Critical Security Configuration Risk in Unprotected SAP Implementations

In April 2019, several new exploits targeting SAP® business applications were released in a public forum. Although the exploits target insecure configurations that have been reported by SAP SE and Onapsis in the past, their public release significantly increases the risk of successful cyberattacks against SAP implementations globally. Based on hundreds of SAP implementation assessments and the proprietary threat intelligence of Onapsis, we estimate these exploits could affect 9 out of 10 SAP systems of more than 50,000 customers worldwide. We recommend you review and apply all relevant SAP security notes immediately.

Given the criticality of the risk posed by 10KBLAZE and insights from our threat intelligence capabilities, Onapsis has decided to open-source components of The Onapsis Platform and make intrusion detection signatures immediately and freely available to all SAP customers. Further, Onapsis has coordinated a global response with international government authorities, global SAP service providers and leading cyber threat detection and incident response firms to enable detection, monitoring and remediation of affected organizations globally.

We have created a full threat report with information about how to determine if you are at risk and steps to take for remediation.

View the Threat Executive Brief

We have created a high-level brief for executives to understand the business impact.

Download the Snort Signature

We have made available two open source Snort rules in order to help you properly monitor this threat.

DOWNLOAD NOW

Speak With an SAP Cybersecurity Expert

Request a risk assessment to determine if your SAP landscape is vulnerable to this critical insecure configuration.

Frequently
Asked Questions

about the CERT warning for SAP Systems

What is 10KBLAZE? What does it mean?

10KBLAZE is the name that Onapsis uses to refer to a set of publicly-released SAP exploits. The name was chosen given the high risk that these exploits carry to potentially affect critical business information and processes. The criticality of these business risks can lead to material weaknesses in affected organizations, which should be disclosed to the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) in the annual financial reporting: the Form 10-K.

What is a US-CERT Alert and why is it important?

According to the US-CERT, “Alerts provide timely information about current security issues, vulnerabilities, and exploits.” These alerts are issued selectively by the Department of Homeland Security detailing specific risks and threats that could affect global organizations. Only a handful of alerts are issued on a yearly basis and only the most significant risks and threats are addressed through these alerts. This is the second alert of 2019 and the third alert about ERP applications since 2016.

What is the relation between 10KBLAZE and US-CERT Alert AA19-122A?

US-CERT Alert AA19-122A was created by the Department of Homeland Security due to the critical nature of the 10KBLAZE exploits, which were made publicly available on April 19th, 2019. The Alert was created to warn organizations about these exploits and to provide additional guidance around mitigation steps that should be taken in order to reduce the risk of exploitation and compromise of SAP data.

I’m an SAP customer, how do I need to react to this Alert?

The alert is especially important for SAP customers to understand how critical SAP configurations could be to their overall security posture if not properly maintained and secured. It is important to understand what the status quo is around SAP cybersecurity in your organization and get internal stakeholders aligned towards the goal of securing SAP applications.

I’m an SAP customer, how do I know if I’m affected by the issues highlighted in the Alert AA19-122A?

The exploits referenced in Alert AA19-122A affect SAP NetWeaver systems, which is the foundational platform for the most critical business applications that organizations have. If your organization runs applications such as the SAP ERP (ECC), SAP S/4HANA, SAP Solution Manager, The SAP Business Suite or any other NetWeaver-based system, you need to make sure the proper processes are in place to ensure your organization has visibility and control around cybersecurity risks in your SAP applications.

What are the action items recommended by the US-CERT in Alert AA19-122A?

Based on the publicly available 10KBLAZE exploits, DHS provides additional details around the components that need to be further secured such as the Message Server and the SAP Gateway. In addition, recommendations to reduce the risk of exploitation of SAP applications follow:

  • Organizations must have the ability to secure the configuration of SAP applications which means visibility, monitoring and prevention capabilities on critical SAP configurations
  • Organizations must have visibility across SAP applications, especially of those that are internet facing, to detect and prevent security risks

Are there patches available for the threats highlighted by the US-CERT Alert AA19-122A?

The vulnerabilities highlighted by the Alert have been known for years and are documented by SAP through a number of SAP Security Notes, as listed in the references section of the alert. Organizations can leverage SAP Security Notes #1408081, #821875 and #1421005 for additional details about how to securely configure the SAP Message Server and the SAP Gateway.

I’m an Onapsis customer. Am I protected from the risks highlighted by the US-CERT Alert AA19-122A?

Yes, the Onapsis Security Platform offers organizations the opportunity to eliminate risks related to these exploits and misconfigurations in three ways:

  1. by determining their level of exposure
  2. by monitoring and detecting possible attacks using this exploit while misconfigurations are being addressed
  3. by adjusting their configurations and locking them in place to prevent exposure in the future

Why are so many organizations at risk of these vulnerabilities?

10KBLAZE and the accompanying US-CERT Alert AA19-122A are more evidence of the need for organizations to address cybersecurity across ERP applications in a programmatic way. Organizations need to provide governance and control of ERP risks to their IT Security departments and visibility for all internal teams. Historically the security of ERP applications has been regarded as a synonym for Segregation of Duties, roles and profiles, which led to the existence of a gap between the security policies and guidelines defined by IT Security across the organization.

My SAP system is continuously audited, why haven't the risks highlighted in US-CERT Alert AA19-122A come up during my internal/external audits?

Traditional audits do not typically look into these types of risks. We anticipate external audit firms will extend their current controls (which are mostly related to Segregation of Duties) to address SAP cybersecurity risks in the near future. The status-quo is clearly not sustainable, as these risks can be exploited to modify financial information, steal sensitive data and disrupt business-critical processes. We highly recommend that organizations evaluate their internal audit process to ensure they are incorporating these additional types of controls and manage business risk appropriately in advance of this happening.

Why are you releasing this threat report? Why is there so much emphasis on this?

On April 23, 2019 the Onapsis Research Labs became aware that several new exploits targeting SAP Gateway and Message Server misconfigurations were publicly released. These configurations are known and have been reported by SAP® and Onapsis to customers via SAP Security Notes and Threat Advisories. The public release of these exploits significantly increases the likelihood of occurrence of the risk. Now both external and internal attackers (from state-sponsored groups to disgruntled employees) are able to abuse these misconfigurations with high business impact.After analyzing hundreds of real SAP customer implementations, Onapsis found that around 90% of the SAP systems were vulnerable before the Onapsis risk assessment or Onapsis Security Platform implementation. The Onapsis team believes that this risk is significant enough to bring public awareness to the issue and notify SAP customers of the hidden threat that might exist in their networks.

What systems are exposed?

All SAP NetWeaver Application Server (AS) and S/4HANA systems are potentially affected since both Message Server and Gateway exist in every SAP environment. Some of the products affected include the SAP Business Suite, SAP ERP, SAP CRM, SAP S/4HANA, SAP Solution Manager, SAP GRC Process and Access Control, SAP Process Integration/Exchange Infrastructure (PI/XI), SAP Solution Manager, SAP SCM, and SAP SRM, among others.

What is the business impact of a risk like 10KBLAZE in my organization?

Vulnerable SAP applications can be compromised by a remote unauthenticated attacker having only network access to the system (without the need for a valid SAP user ID and password). Attackers can obtain unrestricted access to SAP systems, enabling them to compromise the platform along with all of its information, modify or extract this information or shut the system down. Order-to-Cash, Procure-to-Pay, Inventory Management, Treasury, Tax, HR & Payroll, and any other business process handled by SAP, can be controlled, affecting the integrity of business information used to build the financial statements. A person abusing this vulnerability would be able to perform critical business transactions, including but not limited to:

  • Creating fake vendors
  • Creating fake employees
  • Creating/modifying purchase orders
  • Changing bank accounts
  • Paying any vendor or employee
  • Releasing shipments
  • Changing inventory data
  • Generating corrupted management reports
  • Bypassing automatic business controls

A person performing any kind of fraud would be able to delete any traces or records that prove his or her actions and an action of this kind may not be detected.

Should my organization include this risk in our annual financial reporting?

This is a question executive management has to discuss with the Board and the independent auditor. If the risk is present in your organization, you should assess its materiality, likelihood of occurrence, and ability of detection with them. Ultimately, it will be up to the independent auditor to include 10KBLAZE as a risk to the integrity of the financial statements. Onapsis can only provide expert advice and support to management and auditors.

Who should be aware of this risk at my organization?

Management should be aware of this risk, starting with the CISO and CIO up to the CFO and CEO. Additionally, as a source of independent assurance, your internal audit team, and the head of Compliance and Audit should assess this risk from a business perspective to become advocates and present it to the Audit Committee as well.

Where can I find the patches released by SAP?

SAP organizations can protect themselves by applying the below SAP Security Notes which contain mitigation steps for this vulnerability (requires SAP login):

Would this be detected by my GRC solution / Segregation of Duties controls?

Unfortunately these misconfigurations are not detected by SAP GRC or SoD controls. Organizations will need to manually check for this or use an automated solution.

Would this be mitigated by IT General Controls?

Unfortunately these misconfigurations are not under the general scope of IT General Controls. Even in a scenario where IT General Controls have a satisfactory state in your SAP ERP application, the presence of this risk would equal to the combination of several ITGC (IT General Controls) deficiencies. Based on our experience, the 10KBLAZE associated risks are usually not included in traditional audits. We encourage internal and external auditors to include the risk assessment of 10KBLAZE as part of your IT General Control audits for SAP systems.

Is there a way to detect if my organization has been compromised through these attacks?

The Onapsis Security Platform is able to detect active exploitation of these vulnerabilities in SAP systems. If you are concerned that these vulnerabilities may have been targeted in your environment, please contact Onapsis for more details.

Why did you release open source signatures?

Due to the criticality of the risk posed by 10KBLAZE and insights from our threat intelligence capabilities, Onapsis decided to open-source components of its Onapsis Security Platform and make intrusion detection signatures immediately and freely available to all SAP customers. Further, Onapsis has coordinated a global response with international government authorities, global SAP service providers and leading cyber threat detection and incident response firms to enable detection, monitoring, and remediation of affected organizations globally.

Is it enough if I have the detection signature in my firewall?

Adding detection signatures to firewall solutions is important; however, your organization and systems will not be completely secure until you properly apply the related SAP Security Notes.

Have these vulnerabilities been compromised in any SAP customers?

Onapsis has no evidence of these vulnerabilities being exploited in the wild to date, but based on our field experience with customers, partners and prospects, we can confirm that 90% of misconfigured SAP implementations are vulnerable to 10KBLAZE exploits. In fact, as most organizations are not able to detect the exploitation of this misconfiguration, a system compromise may go undetected.

About Onapsis’s SAP cybersecurity expertise

How many vulnerabilities in SAP NetWeaver has the Onapsis Research Labs helped SAP fix to date?

As the leading SAP partner in cybersecurity, Onapsis has reported and helped secure over 400 security vulnerabilities to SAP for SAP NetWeaver.

How does the Onapsis Research Labs work with SAP?

When Onapsis Research Labs identifies a potential weakness, they immediately notify SAP so they can begin evaluating and preparing a patch for the reported misconfiguration and vulnerability. Onapsis Research Labs provides all necessary information to the vendor in order to confirm they have what they need to produce the patch. Onapsis never releases public information about a misconfiguration or vulnerability before it is patched by the vendor.

Are Onapsis customers protected from these vulnerabilities?

Yes, the Onapsis Security Platform offers organizations the opportunity to eliminate risks related to these exploits and misconfigurations in three ways:

  • by determining their level of exposure
  • by monitoring and detecting possible attacks using this exploit while misconfigurations are being addressed
  • by adjusting their configurations and locking them in place to prevent exposure in the future

How can I check if I currently have this misconfiguration in my SAP landscape?

For companies that are not OSP customers, Onapsis is able to provide a risk assessment to quickly determine if they are vulnerable to this attack.

For more information contact us at [email protected].

Request a
Business Risk Illustration

Examine the security posture and risk exposure of your business-critical applications to determine the potential impact of a cyberattack on your organization.

Engage